Innentüren schleifen am Boden

weil immer wieder mal was zu tun ist

Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon hfrmobile » Do 19 Jul 2018 11:25

Vielleicht hilft es jemanden: Ich hatte bei der Badezimmer und bei einem Zimmer im OG das Problem, dass die Tür am Boden geschliffen hat. War eigentlich schon von Anfang an so, nur ist es mir lange nicht aufgefallen, da die Türen damals immer offen gestanden sind.

Habe das bei einem Zimmer mit Beilagscheibe (die von unten oben rein) etwas entschärft.

Da es mich nun doch einigermaßen genervt hat, dass die Badezimmer und Bürotür nur schwer zu Öffnen bzw. Schließen waren, habe ich mir was anderes überlegt bzw. "wie aus heiterem Himmel" ist mir die einfache Lösung eingefallen: Einfach das jeweilige obere Türband einmal mehr hinein gedreht. Dadurch wird die Tür "gerader" und schleift somit nicht mehr am Boden (schleifende Stelle war jeweils auf Drücker-Seite).

Vielleicht hilft es jemandem :D

... oder einfach gleich bei Haus-Übergabe alle Innentüren öffnen und schließen und ggf. beanstanden :wink:

lg, Harald
Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon mxdDanel » So 22 Jul 2018 06:55

Hallo,

danke für den Tipp.
Bei uns passiert das immer im Winter, dass die Badezimmertür am Boden schleift.
Wir haben das Teil nun so weit hineingedreht, dass wir die Tür nicht richtig zubekommen, da sie nun "schief" ist und nicht in den Türrahmen passt. : (

Letzten Winter haben wir uns nun für das "am Boden schleifen" entschieden.

Was wir jetzt noch tun könnten ist uns leider unklar. : (

lg
daniel
Projekt Kalsdorf - Haus 1
---
Take It Easy, And Keep Cool!
Benutzeravatar
mxdDanel
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 161
Registriert: So 06 Jul 2014 16:58
Wohnort: Graz

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon hfrmobile » Mo 23 Jul 2018 11:24

Gern geschehen!

Im Fall meiner Badezimmertür ist die entweder schief oder der Boden/Fliesen. Tippe eher auf die Tür bzw. müsste mal mit der Wasserwaage nachschauen.

Tür am Boden schleifen ist halt für Boden nicht das Beste bzw. bei Fliesen vielleicht nicht so tragisch ... Mal sehen, wie es im Winter wird ...

Die andere Möglichkeit wäre die Tür zu kürzen, aber ob das bei diesen "Hohlraumtüren" wirklich funktioniert bzw. möglich ist ...

lg, Harald
Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon lost14 » Mi 25 Jul 2018 05:39

das wäre wohl eher damit zu erklären, dass wir derzeit eine hohe Luftfeuchtigkeit haben - dies führt einfach zu einem Ausdehnen der Türen aber auch einer Bewegung des Bodens, der Wände und Türstöcke - dadurch beginnen die Türen zu streifen. Vor allem das Badezimmer ist da besonders betroffen. Erschwerend kommen noch die sehr einfach gemachten Standardtüren - falls du solche verbaut hast - hinzu - das ist nichts anderes als beschichteter Karton. Ich nehme stark an, jene mit den aufpreispflichtigen Holztüren kennen das Problem nicht. Aber ihr könnt ja mal reklamieren - vielleicht nutzt es was....
lost14
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24 Jan 2014 13:08

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon Juni » Do 26 Jul 2018 04:38

Die Türen haben unten eine ca. 50mm breite Holzeinlage und können problemlos gekürzt werden.


Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
Juni
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Feb 2018 20:53

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon hfrmobile » Do 26 Jul 2018 11:31

Damals, beim Kauf/Ausstattungsphase hies es noch, es werden nur DANA-Qualitätstüren verwendet, auch bei "nur Standard" ... :lol: (dann hab ich den Spalt gesehen im geschlossenen Zustand, besonders bei Sonnenlicht im verschlossenen Zimmer, da aber 5-7(?) mm Unterschied oben/unten erlaubt sind, habe ich es dabei belassen und nicht reklamiert ...)

Luftfeuchtigkeit war, zumindest in meinem Fall, sicher nicht das Problem. Türen schliefen ganzes Jahr über ... Das mit dem 5 cm unten wusste ich nicht, sprich, ggf. Tür unten abschleifen/schneiden sollte dann kein Problem sein?

Bis dato schleifen die betroffenen Türen nicht mehr also lasse ich es mal lieber so ...
Benutzeravatar
hfrmobile
Forenmeister
Forenmeister
 
Beiträge: 629
Registriert: Mo 27 Mai 2013 21:12
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Innentüren schleifen am Boden

Beitragvon Juni » Do 26 Jul 2018 17:52

Genau sie können einfach abgeschliffen werden.

Aber zuvor sollten die Türen richtig einstellen werden, d.h. eventuell eine Beilagscheibe auf die Kegel, die Kegel etwas rein oder raus schrauben.

Wenn sie dann eingestellt sind - überall sollte ein ähnlicher Spalt sein - und immer noch schleifen dann unten abschleifen oder abschneiden.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
Juni
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Feb 2018 20:53


Zurück zu WWS - Reparaturen und Instandhaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste