Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

weil immer wieder mal was zu tun ist

Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon Andreas74 » Di 13 Dez 2016 16:07

Hallo!

Bei uns funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke für jeden Tipp.
Andreas74
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 13 Dez 2016 15:55

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon mosbacher » Di 13 Dez 2016 17:11

Bewegt sich der stellmotor nach oben wenns am Thermostat klick macht? Wenn nein wär die einfache Antwort - stellmotor kaputt. Hatten wir auch schon. Anruf beim Service und wird getauscht....

Sonst funktioniert die Heizung im ganzen Haus?
Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon ChriKa » Mi 14 Dez 2016 10:01

Würde auch am ehesten Stellmotor tippen, die müssen a ziemliches Klump sein. Wir hatten nach einem Jahr auch schon 2 defekte..
Kalsdorf 2015
Alois-Wonisch-Weg BAI/DH10

Christoph&Karin und die Minis Lena u Sara
ChriKa
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 196
Registriert: So 01 Jun 2014 14:32

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon ramsil » Di 03 Jan 2017 12:14

wir hatten das Problem auch mal - es war nix kaputt aber eine Luftblase hat den Durchlauf durch die Rohre verhindert.

Intensives Spülen hat geholfen
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken http://www.kbgemeinde.at/phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069
Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
 
Beiträge: 4798
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon kado » Sa 23 Sep 2017 10:22

Hallo ihr,
jetzt ists bei uns auch kalt im Badezimmer, erster Stock

Frage 1: wo ist der Stellmotor, dass ich schauen kann, was mit dem passiert
Frage 2: wie geht dieses Durchspülen, falls der Stellmotor doch anläuft?

Bitte/danke,
lGHeinz
kado
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Sep 2017 10:07

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon mosbacher » Sa 23 Sep 2017 10:35

Stellmotor ist üblicherweise in der Brüstungsmauer oben im ersten Stock.... Weisser Metalldeckel... Da siehst du dann für jeden Kreislauf einen Stellmotor. LG g
Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon kado » Sa 23 Sep 2017 11:22

Verteiler Heizung.jpg
mein Heizungsverteiler


Hallo mosbacher,
danker für rasche Antwort.

Am Bild siehst, wies bei mir ausschaut - wo soll da der Motor sein?

Info:
· Thermostat seit drei Tagen auf 6 (Vollgas)
· alle Leitungen am Bild greifen sich kalt an
· nur der Drehknopf selbst, der ausschaut wie ein alter HK-Regler ist warm. Die Leitungen sind aber kalt.

Hilft das bei der Diagnose?
Bitte/danke,
lGHeinz
kado
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Sep 2017 10:07

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon mosbacher » Sa 23 Sep 2017 12:11

Oh interessant... Sind die Stellmotoren eventuell beim Kellerabgang mitverbaut???
Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon mosbacher » Sa 23 Sep 2017 12:13

Schau mal in den Kohlbacherunterlagen nach. Da müsste das doch beschrieben sein... Ansonsten KB Service anrufen...
Benutzeravatar
mosbacher
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 12 Feb 2014 11:12

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon ramsil » Sa 23 Sep 2017 12:54

ist es nicht dieses runde weiße ding das ein bissl aussieht wie ein Heizkörperventil?
Bei uns war das mal defekt

durchspülen - dafür muss unbedingt zu- und ablauf bei der Pumpe selbst dicht gemacht werden - sonst schickst den Dreck durch die Wärmetauscher und der is dann vielleicht Geschichte - i sprech aus Erfahrung

ansonsten Wasserschlauch beim Zulauf + Wasserleitung anschließen - anderen Schlauch beim Rücklauf + Waschbecken --> los gehts
bei uns ist die Luftblase so verschwunden - das entlüften selbst hat nix geholfen
LieGrü ramsil


Wenn dir das Forum hilfreich ist, wäre es sehr schön, wenn du auch dem Forum ein bisschen hilfst.
Wir freuen uns über jede Spende um lfd. Aufwände abzudecken http://www.kbgemeinde.at/phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=3069
Benutzeravatar
ramsil
Forenmeister
Forenmeister
 
Beiträge: 4798
Registriert: Mo 27 Nov 2006 13:42
Wohnort: DH Nr. 11 in OWD

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon rms69 » Sa 23 Sep 2017 15:09

Hallo Kado,
Hast du im gesamten Obergeschoss Fußbodenheizung oder nur im Bad? Wenn letzteres, wie viele Heizkörper gibt es im Obergeschoss?
rms69
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 18 Feb 2014 21:04

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon rms69 » Sa 23 Sep 2017 15:26

Ganz rechts die 2 gelben Leitungen sind für den Kreislauf der Fußbodenheizung und nur hier gibt es einen Stellmotor. Die 2x4 Leitungen links davon sind für 4 klassische Heizkörper mit angeflanschtem Thermostat.
Rotes Ventil ist der Vorlauf (kommt von der Heizung) , das blaue Ventil ist der Rücklauf.

Wenn nun im Badezimmer der Thermostat an der Wand auf Stufe 6 steht müsste im Heizbetrieb nach wenigen Minuten eine färbige Markierung am Stellmotor zu sehen sein -> Heizkreis offen, Warmwasser kann fließen, so wie es jetzt aussieht ist es geschlossen.

Werden die restlichen Heizkörper warm?
rms69
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 18 Feb 2014 21:04

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon kado » So 24 Sep 2017 11:24

Danke, rms,
für deine Anregungen - Diagnose erstellt.

Hab den Stellmotor abgeschraubt und es wurde warm -> Motor defekt, nix Luftblase.
Aber nicht nur Motor kaputt, Venil saftelt auch. Druck ich die Ventilnadel rein, tropfts auf meinen Finger...
Muss ich wohl Ventil auch tauschen.

Frage: Für neuen Motor: wie heißt unser Anschluss-Typ ?

Bitte/danke,
lGHeinz
Zuletzt geändert von kado am So 24 Sep 2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
kado
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Sep 2017 10:07

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon rms69 » So 24 Sep 2017 16:37

Der Stellmotor lässt sich leicht anhand der Aufschrift eruieren.
Bei uns ist diesr Typ von Möhlenhoff verbaut https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... gIKV_D_BwE

Es gehen aber auch baugleiche ander Hersteller, wichtig ist 230Volt stromlos schließend.

Frage Warum rufst du nicht beim KB Kundendienst an, so steht es ja auch im Benutzerhandbuch und scheinbar gibt es diese Schwachstelle öfters, da kann KB auch kulant sein, die holen es sich eh wieder beim Lieferanten.

Hier noch ein Bild vom montierten Stellmotor, der rechte ist in der offen Position
Dateianhänge
IMG_0109.JPG
Stellmotor
rms69
Ratgeber
Ratgeber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 18 Feb 2014 21:04

Re: Fußbodenheizung im Badezimmer defekt

Beitragvon kado » So 24 Sep 2017 16:53

Danke!
Warum ich nicht bei KB anrufe? Weil heute Sonntag ist! :)
Und ich heut schon wissen wollte was Sache ist.

Ruf morgen KB an - versprochen!

LGHeinz
kado
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23 Sep 2017 10:07

Nächste

Zurück zu WWS - Reparaturen und Instandhaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste